Christian Wandrey-Preis


 

Christian Wandrey-Preis 2020

In der sechsten Runde wurde der Christian Wandrey-Preis an zwei Preisträger*innen verliehen, deren Arbeiten von der Fachjury als gleichermaßen exzellent und auszeichnungswürdig anerkannt wurden:

Für ihre an der RWTH Aachen angefertigte Masterarbeit "Electrochemical pH-swing extraction of lactic acid with liquid-liquid membrane contactors" erhielt Franziska Bertram den diesjährigen Preis.

Philipp Petermeier wurde ausgezeichnet für seine an der Karl-Franzens-Universität Graz angefertigte Masterarbeit zum Thema "Chemoenzymatic, stereoselective synthesis of multisubstituted piperidines employing batch and flow methodologies".

Finanziell unterstützt wird die Preisvergabe auch in diesem Jahr, wie bereits in den Vorjahren, aus dem PS-Zweckertrag der Sparkasse Düren, getreu dem Motto „Wir Stehen Dahinter“. Wir danken der Sparkasse und ihrem Vorstand für die langjährige und sehr großzügige Begleitung des Wandrey-Preises.

Frühere Preisträger*innen

Christian-Wandrey-Preis 2018

Die Preisträgerin Isabell Scheifele mit Herrn Professor Christian Wandrey (Mitte).
(Copyright: Forschungszentrum Jülich GmbH / Ralf-Uwe Limbach)

Christian Wandrey-Preis 2018

Der fünfte Christian Wandrey-Preis ging an Isabell Scheifele von der Technischen Universität München (TUM). Sie erhielt die Auszeichnung für ihre herausragende Masterarbeit mit dem Titel "Magnetische Aufreinigung von Glu-getaggtem GFP mit Eisenoxidnanopartikeln" im Rahmen des "Jülich Biotech Day" 2018 am 9. November 2018 im Forschungszentrum Jülich.

 

Im Bild (v.l.) Michael Bott, Ulrich Trottenberg, Christian Wandrey, Laura Rolinger, Wolfgang Wiechert, Reiner Winters

Im Bild (v.l.) Michael Bott, Ulrich Trottenberg, Christian Wandrey, Laura Rolinger, Wolfgang Wiechert und Reiner Winters

Christian Wandrey-Preis 2016

Der vierte Christian Wandrey-Preis wurde an die Nachwuchs-Chemikerin Laura Rolinger vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verliehen. Sie erhielt die Auszeichnung für ihre herausragende Masterarbeit auf dem Gebiet der "Weißen Bioechnologie. Die Verleihung des Preises erfolgte im Rahmen des "Jülich Biotech Day" 2016 am 30. September 2016 im Forschungszentrum Jülich.

Christian-Wandrey-Preis 2014

(v.l.n.r.: Michael Bott, Ulrich Trottenberg, Simon Boecker, Christian Wandrey, Monika Krystof, Wolfgang Wiechert, Reiner Winters)

Christian Wandrey-Preis 2014

Der dritte Christian Wandrey-Preis wurde im Rahmen des "Jülich Biotech-Day" am Freitag, den 24. Oktober 2014 an die beiden diesjährigen Preisträger verliehen. Monika Krystof (RWTH Aachen) und Simon Boecker (TU Berlin) erhielten den Preis als Auszeichnung für ihre herausragenden Leistungen in ihren Abschlussarbeiten.

 

Christian-Wandrey-Preis 2012

(v.l.n.r.: Harald Bolt, Ulrich Trottenberg, Desiree Pressnitz, Christian Wandrey, Wolfgang Wiechert)

Christian Wandrey-Preis 2012

Am 5. Oktober 2012 wurde zum 2. Mal der "Christian Wandrey-Preis" durch den Verein der Freunde und Förderer des Forschungszentrums e. V. verliehen.

Die Preisträgerin war Desiree Pressnitz von der Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich. Die Auszeichnung, die in diesem Jahr mit einem Preisgeld in Höhe von 2.500 EUR dotiert war, wurde gemeinsam vom Initiator, Herrn Professor Christian Wandrey, und dem Präsidenten des Fördervereins, Herrn Professor Ullrich Trottenberg überreicht.

 

Christian-Wandrey-Preis 2010

(v.l.n.r.: Wolfgang Wiechert, Achim Bachem, Boqioa Sun,
Christian Wandrey, Ulrich Trottenberg, Dirk Weuster-Botz)

Christian-Wandrey-Preis 2010

Im Rahmen einer Feierstunde am 17. Dezember 2010 wurde Boqiao Sun (TU München) für seine herausragende Masterarbeit auf dem Gebiet der Biotechnologie mit dem Christian Wandrey-Preis geehrt. Der Preis wurde dem Münchener Biowissenschaftler von dem Initiator des Preises überreicht. Boqiao Sun wird damit für seine herausragende wissenschaftliche Arbeit ausgezeichnet. Er behandelte während seines Studiums die asymmetrische Steroidreduktion im Ganzzellsystem. Steroide gehören zur Stoffklasse der Lipide und finden sich in Pflanzen, Tieren und Pilzen. Neben den bekannten Steroidhormonen, gehören viele Vitamine und die Gallensäure zu dieser Klasse. Zielsetzung seiner Arbeit am Lehrstuhl von Prof. Dirk Weuster-Botz war die Entwicklung eines biokatalytischen Verfahrens zur effizienten Herstellung eines ausgewählten Produkts durch Enzyme und die Bereitstellung aller reaktionstechnischen Daten zur späteren industriellen Produktion.

 

Ansprechpartner


Forschungszentrum Jülich
Institut für Bio- und Geowissenschaften
IBG-1 Biotechnologie
Prof. Dr. Wolfgang Wiechert
52425 Jülich
E-Mail: w.wiechert@fz-juelich.de

Allgemeine Informationen zum Christian Wandrey-Preis


Der Verein der Freunde und Förderer des Forschungszentrums Jülich verleiht alle zwei Jahre den "Christian Wandrey-Preis" für herausragende und anwendungsbezogene Diplom- oder Masterarbeiten im Bereich der Biotechnologie.

Der mit 2.500 EUR dotierte Preis wurde vom Jülicher Biotechnologen Professor Wandrey gestiftet, der von 1979 bis 2008 das damalige Institut für Biotechnologie-2 des Forschungszentrums Jülich leitete. Er ist ein international hoch angesehener Wissenschaftler, der für seine herausragende Arbeit u.a. mit dem "Wöhler-Preis" der Gesellschaft Deutscher Chemiker, dem "Enzyme Engineering Award" der Engineering Foundation (New York) und dem "Philipp-Morris-Forschungspreis" ausgezeichnet wurde. Das besondere Anliegen von Professor Wandrey ist die nachhaltige Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Biotechnologie. Der Preis spiegelt dies in besonderer Weise wider.

Der von ihm gestiftete Preis wird durch den Förderverein für eine exzellente Diplom- oder Masterarbeit vergeben, die an einer deutschsprachigen Universität oder technischen Hochschule angefertigt wurde. Gewünscht wird neben einer herausragenden wissenschaftlichen Qualität auch ein besonderer Anwendungsbezug der Ergebnisse.

Vorschlags- bzw. bewerbungsberechtigt sind Betreuer*innen, aber auch Autor*innen, von Diplom- und Masterarbeiten.